werkstatt1-2
werkstatt1-1
IMG_5515

Werkstatt

Der Hast moderner Produktionsweise entgegen, nehme ich mir die Zeit, auf traditionelle Art & Weise Bücher zu binden und allerlei andere nützliche Dinge herzustellen. Ganz in Handarbeit durchlaufen die in kleinen Serien gefertigten Produkte Arbeitsschritte, wie das Zuschneiden mit der Pappschere, Rillen, Ritzen & Falzen, Kleben, Pressen, Beschneiden & Hobeln, Kaschieren, Lochen, Heften und Vergolden.
Besonderen Wert lege ich auf die Hochwertigkeit und Schönheit der verwendeten Materialien: Leder von Schaf, Ziege, Roß und Fisch, handgewebtes historisches Bauernleinen und ausgesuchte Libertystoffe aus London, handgeschöpfte und handbedruckte Papiere aus Japan,Nepal und Indien bis hin zum Sogara Yuzen, dem unbeschreiblich schönem (und sündhaft teurem) Bildmotivpapier aus Japan, italienische Buntpapiere, Kunstdrucke japanischer Künstler wie Hokusai und Goyo, Garn aus reiner Seide zum Häkeln von Lesebändchen.
Gern fertige ich auch Einzelstücke nach Ihren ganz persönlichen Vorstellungen und Wünschen. Eine Besichtigung der Werkstatt ist jederzeit nach Terminabsprache möglich.

Antje Heubach

IMG_7164

Die Buchbinderin...

Als studierte Mathematikerin – Antje Heubach, geboren 1973 in Gera, befaßte ich mich bis zum Erreichen meines 40. Lebensjahres mit der Buchbindekunst ausschließlich zur Bereicherung der eigenen Alltagskultur.
Ganz bewußt entschied ich mich 2014 für den Weg hin zur handwerklichen und künstlerischen Manufaktur – ein Versuch, ein wenig der technisierten Moderne zu entkommen.

...und ihre fröhlichen Gehilfen

IMG_5857
IMG_5932
IMG_5846
IMG_5903
IMG_5872
IMG_5922